• STEAG strafft die Geschäftsführung

CFO Dr. Heiko Sanders zieht sich zurück / CTO Ralf Schmitz übernimmt zusätzliche Verantwortung für den Bereich Finanzen

Essen. Dr. Heiko Sanders, 52, seit Mai 2020 Finanzgeschäftsführer der STEAG GmbH, scheidet zum 15. September 2021 auf eigenen Wunsch und im besten gegenseitigen Einvernehmen aus dem Essener Energieunternehmen aus, um sich neuen beruflichen Herausforderungen zu stellen.

Grund dafür sind die großen inhaltlichen Überschneidungen zwischen den Verantwortungsbereichen von Dr. Heiko Sanders als Chief Finance Officer (CFO) und dem im August 2021 bestellten Chief Transformation Officer (CTO) Ralf Schmitz.

Gemeinsame Entscheidung
    „Bereits nach wenigen Wochen der Zusammenarbeit hat sich gezeigt: Die Themen Restrukturierung und Finanzen sind so eng miteinander verknüpft, dass es nur folgerichtig ist, die Verantwortlichkeit für beide Bereiche in einer Hand zusammenzuführen“, sagt Dr. Heiko Sanders. Insofern sei es eine gemeinsam gereifte Entscheidung, die Geschäftsführung entsprechend neu aufzustellen und CTO Ralf Schmitz künftig auch mit der Verantwortung für den Finanzbereich zu betrauen.

Dank des Aufsichtsrats
    Für den STEAG-Aufsichtsrat dankte dessen Vorsitzender Guntram Pehlke dem scheidenden CFO im Namen des Unternehmens und seiner Gremien für dessen hohen persönlichen Einsatz in für STEAG herausfordernden Zeiten. „Dr. Heiko Sanders ist in unruhiger See an Bord gekommen und hat während seiner Zugehörigkeit zur Geschäftsführung wichtige Beiträge geleistet – bei der Erstellung eines Sanierungskonzepts für STEAG, bei der engen Begleitung des laufenden Transformationsprozesses und nun auch bei der fast abgeschlossenen Refinanzierung von STEAG und ihrer Muttergesellschaft KSBG. Wir bedauern sehr, dass Herr Dr. Sanders das Unternehmen verlässt und wünschen ihm für seine berufliche und persönliche Zukunft alles Gute.“

Die nun getroffene Personalentscheidung sei einvernehmlich zwischen allen Beteiligten getroffen worden, bekräftigt Guntram Pehlke. Auch dies unterstreiche nochmals das hohe Maß an Verantwortungsgefühl für STEAG, das Dr. Heiko Sanders während seiner Tätigkeit für das Unternehmen stets ausgezeichnet habe, so der STEAG-Aufsichtsratsvorsitzende.

Ralf Schmitz, 54, dessen Verantwortungsbereich innerhalb der Geschäftsführung mit dem Ausscheiden von Dr. Heiko Sanders entsprechend erweitert wird, ist Partner der Düsseldorfer Unternehmensberatung Schmitz & Partner und verfügt über umfassende Erfahrung in der Restrukturierung und Transformation von Unternehmen im Industriesektor. Der studierte Wirtschaftsingenieur ist neben Joachim Rumstadt (Vorsitzender), Dr. Andreas Reichel (Personal und Arbeitsdirektor), und Dr. Ralf Schiele (Markt und Technik) viertes Mitglied der STEAG-Geschäftsführung.