• STEAG-PV-Tochter schließt Kooperation für BeNeLux-Markt

Greenbuddies und STEAG Solar Energy Solutions vereinbaren Zusammenarbeit

Eindhoven/Würzburg/Essen. Die STEAG Solar Energy Solutions GmbH (SENS) und das tschechisch-niederländische Unternehmen Greenbuddies Energy BV mit Sitz in Eindhoven bündeln künftig ihre Kräfte auf dem Photovoltaik-Markt der BeNeLux-Staaten. Ziel ist es, in Belgien, den Niederlanden und Luxemburg Freiflächen-PV-Projekte und dazugehörige Service-Dienstleistungen anzubieten.

Von der Greenbuddies-Niederlassung im niederländischen Eindhoven, die von Jos Schlangen geleitet wird, sollen künftig gemeinsam Utility Scale-Projekte entwickelt werden. Aktuell zeichnet sich ab, dass bis Anfang 2023 mit den ersten baureifen PV-Parks zu rechnen ist. Mittelfristig haben sich die Partner das Ziel gesetzt, bis 2025 ein Portfolio von 250 Megawatt (MWp) zu realisieren. Dabei ist vorgesehen, dass SENS die Projekte als Generalunternehmer (EPC) planen, entwickeln und bauen sowie anschließend als Servicedienstleiter (O&M) betreiben wird.

Vertraut mit dem BeNeLux-Markt
    Dabei kommt SENS zugute, bereits über einschlägige Erfahrungen auf dem Drei-Länder-Markt zu verfügen: „Die Benelux-Länder sind für uns die logische Erweiterung unserer bestehenden Aktivitäten in Europa. Wir sehen in diesem Markt noch enormes Potenzial, auch wenn es dort schon vorhandene Akteure und Projekte gibt,“ erklärt André Kremer, Geschäftsführer der SENS. Der PV-Dienstleister ist bereits seit mehreren Jahren im niederländischen Markt aktiv und hat dort EPC-Projekte im Bereich Aufdach-PV und Freifläche realisiert. Mit dem 12 MWp-Solarpark Leeuwarden hat das Unternehmen 2019 den Frisian Energy Prize gewonnen.

Insofern fügt sich die Kooperation mit Greenbuddies – einem auf vielen westlichen Märkten der EU vertretenen Entwicklungs-, Installations- und Bauunternehmen – perfekt in die Wachstumsstrategie der SENS. Die Würzburger STEAG-Tochtergesellschaft mit eigenen Töchtern bzw. Niederlassungen in Italien, Spanien, Portugal und Großbritannien verfolgt in Europa und darüber hinaus ambitionierte Ziele. Deutlicher Beleg für den Expansionskurs des Unternehmens ist nicht zuletzt die Verdopplung der Mitarbeiterzahl in den letzten drei Jahren. „Vor diesem Hintergrund sind wir stets auf der Suche nach engagierten Partnern mit einem ähnlichen Mindset. Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit den Greenbuddies, die sich mit unserer ‚good energy‘ ebenso identifizieren können wie wir“, so André Kremer.

Partner mit gleicher Philosophie
    In der Tat zeichnen sich Greenbuddies und SENS durch eine sehr ähnliche Geschäftsphilosophie aus; die Chemie zwischen den Partnern stimmte daher von Anfang an. Das sieht auch Aleš Spáčil, Miteigentümer und Vertriebsleiter der Greenbuddies, so: „Wir waren erfreulicherweise sofort auf einer Wellenlänge mit SENS und freuen uns darauf, gemeinsam unseren Beitrag zur Energiewende in den BeNeLux-Ländern zu leisten. Unsere Mission ist, unseren Planeten grüner und nachhaltiger zu gestalten. Das verbindet unsere Unternehmen und gibt uns den Antrieb, gemeinsam möglichst viele Projekte erfolgreich zu realisieren“.